bridge_bak

header_l

CREATIVE SPIRIT QUALITY

header_r

logo_bottom05

Das Weltbild der Kelten

a_dividr_12

kelt. Weltenbaum05Die Weltenesche Ygdrasyl steht in der Mitte eines zyklisch gedachten Weltbildes und verbindet die drei Welten miteinander. An ihren Wurzeln entspringt eine Quelle, die sich in vier Flüsse ergießt und im Milchsee sammelt. Von himmlischen Wassern wird sie genährt.

Der Stein oder Berg ist der Nabel der Welt und eines der Tore in die Anderswelt. Dort leben die Ahnen und Sidhe, die Götter und Feen. Diese kommen ein mal im Jahr  zu Samhain in die immanente Welt, um dort die Lebenden teilhaben zu lassen an deren Wissen und Weisheit.

Märchen und Mythen tragen mit ihrer Bildsprache zum Verständnis des keltischen Weltbilds bei.

Workshops und mythologische Wanderungen können von Gruppen, Einzelnen und  verschiedenen Bildungsträgern gebucht werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aktuelle Termine
Info zu Buchung und Anmeldung

Wanderungen und workshops

Mythologisches

Mythologische Wanderung zum Blauen Stein am Randen

Keltisches in unseren Märchen

workshop: Keltisches in unseren Märchen: Rapunzel

Wie sich das keltische Weltbild in Märchenbildern zeigt - Malen

Mythologische Wanderung: Von den Sipplinger "Churfirsten" in den Hödinger Tobel

Die “Drei Beten” im Tobel und in der Wallfahrtskirche Hödingen

workshop: Der Skorpion und das zyklische Denken im keltischen Weltbild

Samhain, unser Allerheiligen steht im Jahreskreis der Kelten an der Schwelle des Todes und der Wandlung im Sternzeichen des Skorpion. An diesem Wendepunkt erlebte der Kelte besonders intensiv den Kontakt zw. der immanenten Welt und der Anderswelt. In dieser Zeit liegt die Wandlungskraft, die neues Leben aus dem alten schafft. In Bilderreisen und beim Malen geben wir uns Zeit und Raum für unseren eigenen inneren Wandlungsprozeß. Bitte mitbringen: Isomatte, Decke

Ausflugsfahrt: Keltenmuseum Hundersingen, Heuneburg und Hügelgräber

Nach der Führung durch das Museum wandern wir zur Heuneburg und von dort aus zum Hohmichele, einem der höchsten Hügelgräber Süddeutschlands, dessen Grabbeigaben im Keltenmuseum ausgestellt sind. Über die geschaffene Kunst, die dazu diente, die unsichtbare Welt hinter unserer Wirklichkeit sichtbar zu machen, nähern wir uns den Empfindungen unserer Urahnen an. Gutes Schuhwerk und Rucksackvesper bitte mitbringen.

workshop: zur Mythologie der "Drei": Von den keltischen "Drei Beten" zu den heiligen "Drei Königen"

Unter Einbezug keltischer Kunst werden wir beim Malen der Dreiersymbolik : "Triskele" auf den Grund gehen. Die keltische Kunst ist Ausdruck einer weiblichen Spiritualität, die sich in den “Drei Beten” offenbart und in christlichen Heiligengestalten noch nachwirkt.

Mythologische Wanderung: Steinsbrunn-Betenbrunn-Alt Heiligenberg:

Berg, Baum, Quelle und Stein - eine Symbolik, die in der Verehrung der “Drei Beten”, einer keltischen Fruchtbarkeitsgöttin eine wichtige Rolle im keltischen Weltbild spielen und in der christlichen Mutter Gottes noch anklingen.

workshop: „Der Gesichtsstein von Horn“ – Plastizieren

In steinzeitlichem Denken schläft der Weltengeist im Stein, bevor er in den Menschen erwacht. In Horn nahe seines ursprünglichen Kultplatzes nehmen wir die Kräfte des sogenannten Gesichtssteins aus keltischer Zeit wahr. Beim Gestalten mit Ton beleben wir in uns schöpferisches Potenzial und stärken unsere Willenskraft

Mythologische Wanderung: Vom Hohen Krähen zum Mägdeberg

Die vier Elemente im keltischen Weltbild: Feuer/Vulkane, Erde/Baum und Menhire, Wasser/Quellen, Adler/Luft

workshop: „Der Baum der Weisheit“ - Mythen und Märchen

Das keltische Weltbild stellt den Baum in den Mittelpunkt. Der Baum verbindet die Erde mit dem Himmel. Der Baum durchwandert alle Jahreszeiten in einem je anderen Kleid. Wir spüren dem Symbolgehalt des Baumes anhand vom Apfelbaum im Märchen von Frau Holle nach, malen unseren eigenen Baum der Kraft und ergänzen unsere Erfahrungen mit bioenergetischen Übungen. Sie lernen, wie sie sich mit der Kraft der Bäume verbinden können und sich diese Energie nutzbar machen können.

Mythologische Wanderung: Quellweg bei Stockach und Stein bei der Nellenburg

Quelle und Stein - zwei bedeutende Symbole im keltischen Weltbild

 

 

Mythologische Wanderung: Zum keltischen Grabhügel bei Kaltbrunn

Zur Symbolik der Anderswelt