bridge_bak

header_l

CREATIVE SPIRIT QUALITY

header_r

logo_bottom05

Tiere im keltischen Weltbild

a_dividr_12

kelt. Cernunnos 1Eine Reise zu den keltischen Totemtieren

Zentraler Bestandteil des keltischen Weltbildes ist die Natur in ihren vielen Aspekten. Die keltische Mythologie kennt zahlreiche Krafttiere, die Totems. Tiere wurden wegen ihrer Schönheit, Schnelligkeit, Tapferkeit und Kraft verehrt. Die Welt aus der Sicht der Tiere zu betrachten ermöglichte es unseren keltischen Ahnen, teilzuhaben an deren Bewusstsein. In der Begegnung mit den Tieren, das Eingehen einer tiefen Verbindung mit deren spirituellem Aspekt oder gar durch Verwandlung in die Gestalt eines Tieres und Seelenwanderung konnte Weisheit erlangt werden.
Dem Jahreskreis folgend erforschen die Teilnehmer das Reich der keltischen Krafttiere und begegnen dabei sowohl verschiedenen Totems als auch dem eigenen Krafttier. Archäologische Funde und keltische Geschichten über die Totemtiere bilden die Grundlage für Kreativseminare und Wanderungen zu Orten der Kraft.
Aktuelle Termine
Info zu Buchung und Anmeldung


Wanderungen und workshops

Mythologisches

Kreativworkshop - Begegnung mit den keltischen Totemtieren im Jahreskreis

Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Krafttiere des keltischen Jahreskreis kennen. Verschiedene Tiergeschichten laden zum Malen der eigenen keltischen Tierkarten ein. Beim Legen des Tierkreises kann „der Weisheit der vier Richtungen“ nachgespürt werden.

Kreativworkshop - Begegnung mit dem eigenen Krafttier

Die tiefere Bedeutung des keltischen Imbolc (1.Febr.), unserem heutigen Lichtmess (2. Febr.) wird anhand der keltischen Tiersymbolik erschlossen. Keltische Krafttiere stehen in Wahrnehmungsübungen und künstlerischem Gestalten im Mittelpunkt des Angebots.  Dabei kann dem eigenen Krafttier als Wegweiser und Wegbegleiter begegnet werden.

Mythologische Wanderung: Mit dem Adler auf Visionssuche - Gebhardsweiler-Baitenhausen

Eine mythologische Wanderung führt uns von Gebhardsweiler zur Wallfahrtskirche nach Baitenhausen. Beide Kappellen gehen auf ursprüngliche Kultplätze zur Verehrung der „Großen Mutter“ zurück, die in den Mythen oftmals als Vogelgöttin in Gestalt des Adlers erscheint.
Der Adler wird mit der Sonne und den Sonnengöttern assoziiert. Er gilt als Wesen, das seine Gestalt verändern kann und generell eine große Weisheit repräsentiert. In einer rituellen Haltung nach Felicitas Goodman erleben die Teilnehmer das Wesen des Adlers. In der inneren Verbindung mit dem Adlerwesen können Botschaften auf wichtige Lebensfragen aus der Anderswelt erahnt werden. Mit der Adlerhaltung wird die eigene Intuition gestärkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mythologische Radtour: Seefelden-Birnau:  Die Biene - Trägerin der Weisheit

Die Biene ist für Reisen in die oberen Welten eine besonders gute Gefährtin, überbringt sie doch das Wissen von den oberen Welten. In der Klosterkirche Birnau, die auf ehemals keltischem Boden steht ist sie zum Wahrzeichen geworden.

Mythol. Wanderung mit Workshop: Epona - Schöpfungs- und Lebenskraft; Schnitzen eines Ritualstocks

Eine kleine Wanderung führt von Freudental zum Kaltbrunner Hügelgrab auf dem Bodanrück. Keltische Gottheiten wurden mit Tieren assoziiert oder erscheinen als Tier z.B. EPONA-Pferd, Epona wird auf einer Stute reitend von einem Fohlen gefolgt dargestellt. Sie verteilt die Gaben der Erde, trägt den Schlüssel zur Anderswelt, wohin sie die Seelen geleitet. Stilisierte Tiere des Jahreskreis schmücken einen Ritualstock, den die TN aus Lindenholz schnitzen können.

Mythol. Wanderung zum Petersfels bei Engen und Kreativworkshop: Der Bär - Begleiter durch das Reich des Schlafes und der Träume

Der Name des heldenhaften Artus stammt vom Bären ab. Wahrscheinlich hat er ihn von einer früheren Gottheit übernommen. Die rituelle Haltung “Bärenhaltung” hat nach Felicitas Goodman Heilung zum Erlebnismittelpunkt und steht in Beziehung zur Heilkraft unserer Träume und zum Heilschlaf.

Mythologische Wanderung: Bittelbrunn - Der Hirsch - Wegweiser in die Anderswelt

Die Tatsache, daß die Hirsche im Frühjahr ihre Geweihe abwarfen, brachte ihnen eine besondere Bedeutung als Bote von Tod und Wiedergeburt ein. Mit dem Hirsch wurden Gottheiten assoziiert. Sie nagten an der Weltenesche und tranken aus den Flüssen der vier Richtungen. Rotwild galt als magisches Getier, von dem man in die Anderswelt geführt werden konnte. Sie zogen den Wagen der Toten.  In christlichen Überlieferungen (Psalmen) spielen sie weiterhin eine bedeutende Rolle. Seit der Steinzeit wurden im Brudertal Hirsche gejagt.

Ausflugsfahrt nach Beuron - Der Hirsch im keltischen Weltbild

In christlichen Überlieferungen (Psalmen) spielt der Hirsch weiterhin eine bedeutende Rolle. Auf einem Wandbild der Seitenkapelle des Kloster Beurons scheint das keltische Weltbild noch durch.

Mythologische Wanderung mit Lichtritual: Der Aal

Der Aal ist ein idealer Begleiter um auf Fragen, die einer besonders feinsinnigen und flexiblen Annäherung bedürfen eine Antwort zu finden. Wir suchen mit Hilfe der Weisheit des Aals eine Antwort auf die Frage nach dem immer wiederkehrenden Leben in einem meditativen Lichtritual .