logo_bottom05

bridge_bak

header_l

CREATIVE SPIRIT QUALITY

header_r

Pressemitteilung

Freiburg, 8.3.05

atmosfair: Klimaschutz im Fluge startet durch

Eine Initiative des forum anders reisen zieht positive Bilanz

Gut ein halbes Jahr nach dem Start der Initiative atmosfair zieht Rolf Pfeifer, Geschäftsführer des Verbandes forum anders reisen (far) eine positive Bilanz: "Die Nachfrage nach atmosfair ist höher als erhofft. Bei den Reiseveranstaltern des forums wird bei fast jedem dritten Flug atmosfair nachgefragt. Unsere Kunden nehmen das Thema Klimaschutz sehr ernst.“

Wer seinen Flug atmosfair bucht, bezahlt eine freiwillige Klimaschutzabgabe, die sich an den Schadstoffen des Fluges bemisst. Das Geld fließt dann in Klimaschutzprojekte wie z.B. Solarkocher in Indien, die Schadstoffe mit vergleichbarer Klimawirkung einsparen. Rolf Pfeifer: "Unsere Kunden überweisen je nach Flugreise zwischen 15 und 100 Euro für atmosfair. Im Durchschnitt etwa 30 Euro.“.

Die über 100 Reiseveranstalter des far sehen sich in Ihrem Projekt nachträglich bestärkt: "atmosfair unterscheidet uns von anderen Reiseveranstaltern und verstärkt unser Profil. Wir haben immer gesagt: Flugverkehr ist ein Problem für jeden verantwortlich denkenden Reiseveranstalter. Deshalb haben wir gehandelt und atmosfair mit aufgebaut", sagt Ina Endress von viventura, einem Spezialveranstalter für Lateinamerika. „Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind fast ausschließlich positiv. Die Reisenden wollen etwas Konkretes tun, etwas, das hilft", betont Roland Streicher, Verbandspräsident des forum anders reisen und Inhaber von ReNatour.

Für die Zukunft stehen mehrere Neuerungen ins Haus: Die vom Bundesumweltministerium unterstützte Initiative atmosfair wird gemeinnützig. Dann sind die Abgaben der Kunden auch spendenabzugsfähig. Und: atmosfair erweitert seine IT-Plattform und kann auch bei größeren Reiseveranstaltern leicht in die bestehenden Buchungssysteme integriert werden. "Neue Partner haben schon angeklopft" sagt Rolf Pfeifer, "in einem Jahr wird atmosfair deutlich gewachsen sein."

Das forum anders reisen, wie auch die Initiative atmosfair werden an der ITB in Berlin vom 11. – 15. März in Halle 1.1., Stand Nr. 209 ausstellen.

Ansprechpartner:

Rolf Pfeifer
forum anders reisen
Postfach 50 02 06
D – 79028 Freiburg
Tel.: 0761-13776888
Fax: 0761-13776889
www.forumandersreisen.de
www.atmosfair.de